|
Aktuelles aus der Endokrinologie
Empfehlungen der AMERICAN ASSOCIATION OF CLINICAL
ENDOCRINOLOGISTS zur Schilddrüsenhormontherapie in der Schwangerschaft
|
Fakten
- Eine subklinische Hypothyreose (erhöhtes
basales TSH, normale Schilddrüsenhormonkonzentrationen) und nach-weisbare
Schilddrüsenautoantikörper während der Schwangerschaft müssen
als Hinweise auf eine beein-trächtigte neurologische Entwicklung
des Neugeborenen gewertet werden:
- Kinder von Frauen mit erhöhtem TSH während
der Schwangerschaft zeigten in Intelligenztesten ( im Alter von
7 – 9 Jahren ) ein Ergebnis, das 7 Punkte unter denen von Frauen
mit normalem TSH lag.
- 19 % der Kinder von Frauen mit erhöhtem TSH
während der Schwangerschaft wiesen einen IQ von < 85% auf,
aber nur 5 % der Kinder von Frauen mit normalem TSH
- 64 % der Frauen mit erhöhtem TSH während
der Schwangerschaft entwickelten innerhalb von 11 Jahren auch
klinisch eine Hypothyreose, aber nur 4 % der Frauen des Kontrollkollektivs.
|
Empfehlung
- In der Frühschwangerschaft sollte
bei allen Frauen mit der Bestimmung des basalen TSH eine latente
Hypothyreose ausgeschlossen werden.
- Bei allen Frauen mit
- erhöhten Schilddrüsenautoantikörpern
schon vor der Schwangerschaft,
- einer familiären Belastung in Bezug auf
Autoimmun-erkrankungen der Schilddrüse
- einer Struma,
- klinischen Zeichen einer Hypothyreose,
- einer familiären Häufung von Schilddrüsen-erkrankungen
muß eine
Bestimmung des basalen TSH erfolgen.
- Frauen mit erhöhtem basalen TSH sollten eine
Substitutionstherapie mit Thyroxin erhalten bis zum Erreichen
eines normalen basalen TSH.
- Da der Bedarf an Schilddrüsenhormonen während
der Schwangerschaft wächst, muss bei substituierten Frauen die
Gabe von Schilddrüsenhormonen angepasst werden.
- Frauen mit normalem basalem TSH aber erhöhten
Schilddrüsenautoantikörpern vor oder während der Schwangerschaft
sollten postpartal und langfristig nachgesorgt werden, da sie
relativ häufig eine Post-Partum-Thyreoiditis bzw. eine Hypothyreose
entwickeln.
- Bei Frauen mit Kinderwunsch sollte eine TSH-Bestimmung
vorgenommen werden, damit auch eine subklinische Hypothyreose
frühzeitig diagnostiziert und schon vor der Schwangerschaft behandelt
werden kann.
|
|
 |